100 Jahre WiSo Nürnberg

Suche


 

100 Jahre WiSo Nürnberg - Campus Festival

Die WiSo Nürnberg öffnete am 29.6. ihre Türen und empfing rund 2500 Gäste im Rahmen des 100. Geburtstages des Fachbereichs. Hierbei wurden verschiedenste Aktivitäten geboten um die Bedeutung des Forschungsstandortes Nürnberg den interessierten Besuchern zu vermitteln. Zu diesem Anlass veranstaltete auch der Familienservice der FAU eines der beliebten Ferienprogramme, an dem sich der SFB 814 nach dem Erfolg der letzten Jahre natürlich ebenfalls gerne erneut beteiligte.
Im Rahmen des veranstalteten Workshops konnten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung selbstständig virtuelle 3D-Modelle in einer CAD-Software entwerfen und so ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die so gestalteten Modelle wurden im Anschluss auf additiven Fertigungsanlagen des SFB 814 direkt vor Ort und vor den Augen der jungen Designer gefertigt. Ziel des Workshops ist es die Teilnehmer bereits in jungen Jahren einen Einblick gewinnen zu lassen, um so ein Interesse und ein Verständnis für das komplexe Themenfeld der additiven Fertigung zu schaffen. Auf diesem Weg ist es dem SFB 814 möglich auf spielerische und anschauliche Weise bereits bei den kleinsten Begeisterung für diese zukunftsweisende Technologie zu wecken und die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von morgen zu erreichen.
Abschließend noch einige Eindrücke der Veranstaltung vom Bayrischen Rundfunk und Frankenfernsehen die ebenfalls vor Ort waren:
BR:
www.br.de/mediathek
Frankenfernsehen:
www.frankenfernsehen.tv/mediathek

 
Bilder: