EinDruck³ - Herausforderungen und Innovationen in der Additiven Fertigung

Suche


 

SFB 814 – Erneut großer Andrang auf den Workshop zum Thema 3D-Druck und additive Fertigung

Auch in diesem Jahr veranstaltete der SFB 814 nach dem großen Erfolg des letzten Jahres erneut einen Workshop zum Thema 3D-Druck innerhalb der Ferienbetreuung in den Pfingstferien. Wieder konnten viele junge Besucher zu der Veranstaltung im Rahmen der Ferienbetreuung des Familienservice der FAU angelockt und für das komplexe Thema begeistert werden. Fokus des Workshops lag dabei auf der additiven Fertigung von Kunststoffen. Die jungen Teilnehmer konnten in kreativer Eigenarbeit mit Unterstützung des Teams des SFB 814 virtuelle Modelle innerhalb einer CAD-Software gestalten, die anschließend auf unterschiedlichen additiven Fertigungsanlagen des SFB 814 Form annahmen. Den Jugendlichen konnte somit ein Einblick und Eindruck in die Technologie der additiven Fertigungsverfahren ermöglicht werden, mit dem Ziel sowohl ein Verständnis zu schaffen als auch Interessen zu wecken, um auf diesem Weg die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Zukunft zu gewinnen. Wie auch schon in den Jahren zuvor führte dieses Konzept erneut zu einem großen Andrang und zahlreichen begeisterten jungen Gesichtern.

Der nächste 3D-Druck Workshop wird in den Sommerferien 2019 über die Ferienbetreeung der FAU angeboten.

Nähere Informationen erhalten Sie hierzu unter:

https://www.familienservice.fau.de/

Oder per E-Mail an Jaksch@lkt.uni-erlangen.de

 
Bilder: